Jugendkammerorchester

Das im Herbst 1997 gegründete Jugendkammerorchester der Anna-Palitskaya-Musikschule besteht aus musisch begabten Kindern und Jugendlichen, die bemerkenswerte Erfolge in ihrem Instrumentalspiel zu verzeichnen haben und denen das Zusammenspielen immer eine große Freude bereitet.

Mehrere Mitglieder des Orchesters sind  Preisträger des Wettbewerbes "Jugend musiziert" und "Musizierende Jugend".  Das Orchester verfügt über solide Auftrittserfahrungen. Neben vielen Konzerten in Köln unternahmen die Jugendlichen Gastspielreisen nach Berlin, Bremen, Bremerhaven, Oberwesel, Göttingen, Blankenheim, Greven, Jena, Weimar, Walsrode und Paderborn.

Alle Auftritte des Jugendkammerorchesters werden stets von großem Beifall des Publikums sowie von begeisterten Pressestimmen begleitet. Die Qualität des Spiels der jungen Musiker wird mit jener erwachsener Profis verglichen. Fast alle Mitglieder des Orchesters treten auch als Solisten in Konzerten auf, wobei sie ein hohes Niveau zeigen.

Das Repertoire des Kammerorchesters enthält eine große Anzahl an Werken verschiedener Epochen und Stile, woraus sich unterschiedliche Konzertprogramme zusammensetzen lassen. Alle Werke wurden vom Orchesterleiter Eduard Palitsky arrangiert.

Die für Mitglieder des Kammerorchesters geltende Ermäßigung des Honorarbetrages wird unter dem Vorbehalt gestattet, dass diese regelmäßig sowohl am Unterricht bzw. an auftrittvorbereitenden zusätzlichen Proben, als auch an allen Konzerten und an 1-2 mal pro Schuljahr stattfindenden Arbeitswochen teilnehmen. Außerdem müssen jährlich 2 Zwischenprüfungen ohne Defizit vom Teilnehmer abgelegt werden.